Über uns

Willkommen bei hundefutterCHECKER24

Alles begann vor 17 Jahren in einer Hundetötungsstation in West-Ungarn. Ein entzückender Husky blickte mich mit traurigen Augen an, da war es um mich geschehen. Das war der Beginn einer langen Freundschaft zwischen Mensch und Hund. Akela war sein Name. Wegen seiner Vorgeschichte war es nicht immer einfach mit ihm. Ihm die Angst zu nehmen, war unsere schwierigste Aufgabe. Auch sein Verdauungssystem war extrem empfindlich und er reagierte mit Durchfall und extremen Juckreiz auf verschiedenste Futtersorten. Mit Hilfe von Tierärzten und Ernährungsberatern fanden wir schließlich Futter, das ihm gut tat. Aus dem verängstigten und abgemagertem Bündel Fell aus der Tötungsstation wurde schließlich ein stolzer und kräftiger Hund.

Akela ist leider schon lange über den Regenbogen gegangen, inzwischen ist Großpudel Sancho an unserer Seite. Akela aber  hat mich gelehrt, wie wichtig hochwertige Ernährung nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Vierbeiner ist. Als ich begann, mich intensiver mit dem Thema Hundernährung zu beschäftigen, entdeckte ich erst, dass es kaum objektive und gehaltvolle Information dazu gab. Jeder Futterhersteller promotet natürlich seine Produkte als die besten. Aber nicht alle Marketing-Sprüche halten einem Reality-Check stand. Und ja – leider muss ich sagen, dass auch minderwertige Qualität verkauft wird. Leider können sich unsere Fellnasen nicht über ihr Futter beschweren. Wir merken es erst nach langer Zeit, wenn Falsch- oder Mangelernährung schon zu Beschwerden und Krankheiten führen. Oft folgt eine mühsame und kostspielige Odyssee durch Tierarztpraxen. Dabei wäre es doch so einfach gewesen, das alles zu verhindern – einfach durch das richtige Futter!

Daraus ist hundefutterCHECKER24 entstanden. Ich bringe hier alle meine Erfahrungen ein, die ich in meinem Leben mit Hund gemacht habe (und hoffentlich noch machen werde!), die Erkenntnisse aus vielen Gesprächen mit Tierärzten und Hunde-Ernährungsberatern.

hundefutterCHECKER24 soll dir helfen, dich im Dschungel der Hundefutter-Produkte zurechtzufinden und für deinen Liebling das Futter auszuwählen, das ihm am besten tut und am besten schmeckt – für ein langes und gesundes Hundeleben!

Wohin jetzt?

Du bist auf unserer Seite gelandet – das heißt, du bist auf der Suche nach dem besten Hundefutter für deine Fellnase.

Die gute Nachricht ist:
bei uns findest du alle Informationen, die du dafür brauchst.

Du kannst im Ratgeber schmökern und dir wertvolle Ernährungstipps holen.
Du kannst aber auch direkt zu unserem Futterchecker wechseln und dich über eine große Palette von Produkten informieren und dir unsere aufwändig recherchierten Empfehlungen ansehen.

Wenn du Anregungen hast, unsere Seite besser zu machen, würden wir uns freuen, von dir zu hören!

Martin Pletzer, Gründer und Chefredakteur von hundefutterCHECKER24 mit seinem Team

Als Affiliate-Partner verdienen wir eine kleine Provision an Verkäufen, die du über unsere (mit * markierten) Links bei unseren Partnern tätigst. Der Preis für dich ändert sich dadurch nicht. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertungen und hilft uns, dich mit hochwertigen Informationen zu versorgen. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.