Moro’sche Möhrensuppe bei Durchfall

Das ist ein Gastbeitrag von Claudia Linde von DigiDogs.de .

Wenn Dein Hund unter akutem Durchfall leidet, kann ein einfaches, aber sehr bewährtes Hausmittel schnelle Abhilfe bringen.

Die sogenannte Moro’sche Möhrensuppe kann von euch einfach selbst zubereitet werden und zur schnellen Besserung von plötzlich auftretenden Magen- und Darmprobleme beitragen.

Ursachen für Durchfälle kennen

Hunde reagieren leicht mit Durchfall, wenn sich verstärkt fremde Keime im Dünndarm ansiedeln. Dabei handelt es sich meistens um Bakterien, Viren oder Giardien. Sie können sich rasend schnell im Dünndarm vermehren und greifen die natürliche Darmflora an, so dass die schützende Darmschleimhaut sich verkleinert. Der angegriffene Dünndarm kann seine Funktion nicht mehr ordentlich ausüben und reagiert mit Durchfällen, um die schädlichen Keime aus dem Körper zu spülen.
Antibiotika können bei Durchfällen die unerwünschten Keime schnell abtöten. Doch leider greifen die Antibiotika dabei auch die natürliche Darmflora stark an. Deshalb ist es immer sinnvoll, bei akutem Durchfall den Darm auf natürliche Weise zu unterstützen.

Moro’sche Möhrensuppe: Altes und wirksames Hausmittel

Der Kinderarzt Prof. Dr. Ernst Moro (1874-1951) wendete dieses Hausmittel sehr erfolgreich zur Bekämpfung von damals oft tödlich endenden Durchfällen bei Kindern an. Er konnte mit der Karottensuppe die Sterblichkeitsrate von an Durchfall erkrankten Säuglingen und Kindern erheblich senken. 1908 veröffentlichte er das Rezept dieses wirksamen Hausmittels, das nach ihm benannt als „Moro’sche Möhrensuppe“ bekannt wurde.

Möhrensuppe

So wirkt die Moro’sche Möhrensuppe

Die Moro’sche Möhrensuppe besteht hauptsächlich aus Karotten. Diese sind reich an kurzkettigen Zuckermolekülen, sogenannten Oligosacchariden, die durch langes Kochen freigesetzt werden können. Oligosaccharide sehen den Rezeptoren der Darmschleimhaut sehr ähnlich und legen sich wie eine Schutzschicht an die von den Keimen angegriffene Darmwand. Damit schützen sie die Darmwand von innen vor weiteren Angriffen, denn die den Durchfall auslösenden Keime heften sich jetzt nicht mehr an die angegriffene Darmwand, sondern direkt an die Oligosaccharide. So können die Krankheitskeime gemeinsam mit den Oligosacchariden (Zuckermolekülen) besser aus dem Körper gespült und über den Kot ausgeschieden werden.

Zutaten und Zubereitung der Moro’schen Möhrensuppe

Mit sehr einfachen und günstigen Zutaten könnt ihr die hilfreiche Suppe innerhalb von rund zwei Stunden zuhause selbst zubereiten.
Für das Basis-Rezept benötigt ihr lediglich Karotten, Wasser und etwas Salz. Bei Durchfall werden viele für den Elektrolythaushalt wichtige Mineralsalze aus dem Körper geschwemmt. Diese könnt ihr durch die Zugabe von Salz wieder ausgleichen.

Basis-Zutaten

  • 1 kg Karotten, am besten Bio-Karotten
  • 2 bis 3 Liter Wasser 
  • 6 Gramm Salz (ca. 1-2 TL), am besten Meersalz (unjodiert und unfluoriert) 

Alternative Zutaten für bessere Akzeptanz

  • 1 kg Karotten, am besten Bio-Karotten
  • 2 bis 3 Liter Hühnerbrühe 

Weitere Zugaben bei Mäklern

  • ca. 200 g gekochtes Hühnerfleisch oder Hühner-Frikadellen
  • 2 hartgekochte Eier
  • Ca. 200 g Hüttenkäse (mager)
  • Ca. 1-2 EL Kokosfett

Hinweis: Sollte dein Hund an einer Nierenerkrankung leiden, kläre bitte die Gabe von Salz oder salziger Hühnerbrühe vorher mit deinem Tierarzt ab.

Zubereitung

1. Karotten putzen und zerteilen
Bio-Karotten könnt ihr nur unter Wasser mit einer Gemüsebürste schrubben und die Enden abschneiden. Sollten die Möhren keine Bioqualität haben, schält ihr sie am besten. Nun die Karotten in grobe Stücke schneiden. 

2. Möhren bis zu 2 Stunden kochen
Gebt ca. 2 Liter Wasser in einen Topf und lasst es kurz aufkochen. Jetzt gebt ihr die Karottenstücke hinein. Nach kurzem Aufkochen sollten die Karotten mindestens 1,5 bis 2 Stunden vor sich hin köcheln. Mein Tipp: Schaut gelegentlich nach, ob noch ausreichend Flüssigkeit im Topf ist und füllt bei Bedarf etwas nach, damit die Möhren nicht anbrennnen. Das ist mir nämlich leider schon passiert. 

3. Karotten abtropfen und pürieren
Nehmt nach der Garzeit ein Sieb und lasst die Karotten abtropfen. Fangt das ggf. noch übrige Kochwasser dabei unbedingt auf, da es eine hohe Anzahl der heilenden Oligosaccharide enthält. 
Die Karotten könnt ihr jetzt entweder durch das Sieb drücken oder mit einem Kartoffelstampfer oder Pürierstab pürieren. 

4. Karottenpüree mit Wasser auffüllen
Zu dem Karottenpüree gebt ihr jetzt das aufgefangene Kochwasser und füllt das Ganze mit zuvor abgekochtem Wasser auf insgesamt 2 Liter wieder auf und verrührt es gut.

5. Salz zu der Suppe geben
Wenn euer Hund nicht nierenkrank ist und Salz erhalten darf, dann solltet ihr jetzt ca. 1-2 Teelöffel Salz (6 Gramm) dazu geben, um den Elektrolythaushalt auszugleichen. Das Salz sollte am besten unjodiertes und unfluoriertes Meer- oder Steinsalz sein.

Wie gebe ich die Möhrensuppe?

Die Moro’sche Möhrensuppe gebt ihr sofort beim ersten Auftreten von akutem Durchfall. Es ist das Ziel, die Innenwände des Dünndarms eures Hundes möglichst schnell und vollständig mit der Suppe von innen „einzukleiden“. Deshalb sollte die Suppe, sobald ihr den Durchfall bemerkt, gefüttert werden.
Sofern euer Hund noch Mahlzeiten erhält, ist es sinnvoll, die Suppe immer vor dem Füttern zu geben. Je nach Größe des Hundes gebt ihr ca. 0,1 bis 0,3 Liter der Suppe mehrmals täglich.

Wenn dein Hund die Suppe nicht annimmt

Hunde mögen zwar den Geschmack von süßlichen Karotten, doch einige Hunde nehmen die Karottensuppe pur nicht so gern an. Ihr könnt die Suppe schnell mit der Zugabe von etwas für euren Hund Leckerem attraktiv machen.
Statt Wasser könnt ihr die Möhrensuppe alternativ mit Hühnerbrühe kochen und lasst das zusätzliche Salz weg, da Hühnerbrühe bereits viel Salz enthält. Kleiner Hinweis für nierenkranke Hunde: Bitte fragt euren Tierarzt, ob die Fütterung von Salz für euren Hund ok ist.
Magenschonend und leicht verdaulich sind beispielsweise etwas gekochtes Hühnerfleisch, das ihr zerkleinert in die Suppe geben könnt. Sehr beliebt sind auch Hühnchen-Frikadellen oder hartgekochte Eier, die ihr ebenfalls zerkleinert in die Suppe gebt. Viele Hunde stehen auf etwas Hüttenkäse oder manchmal reicht ein wenig Kokosfett, das ein sehr leicht verdauliches Fett ist.

Moro’sche Möhrensuppe immer auf Vorrat haben

Da Durchfälle immer unpassend und plötzlich auftreten, ist es sinnvoll, die Moro’sche Möhrensuppe auf Vorrat zu kochen und etwas davon einzufrieren. So habt ihr sie im Notfall schnell zur Hand.
Wenn ihr einmal gar keine Zeit zur Zubereitung der Suppe habt oder auf Reisen seid, dann könnt ihr die Moro’sche Möhrensuppe auch fertig kaufen. Es gibt sie als Suppe in Dosen oder auch als Pulver, das noch angemischt werden muss.

Bei länger anhaltenden und stärkeren Durchfällen zum Tierarzt

Die Moro’sche Möhrensuppe ist nicht zur dauerhaften Fütterung gedacht. Bei Durchfall, der über mehrere Tage anhält, von Fieber begleitet wird oder besonders stark ist, solltet ihr die Ursache immer von eurem Tierarzt abklären lassen und euch ggf. von einem Ernährungsberater beraten lassen.
Starke Durchfälle können Welpen, Hunde-Senioren, kranke Hunde oder tragende oder säugende Hündinnen sehr schnell schwächen und dehydrieren. Die Moro’sche Möhrensuppe kann in Absprache mit eurem Tierarzt immer noch begleitend zu seiner Therapie eingesetzt werden.

Wir wünschen eurem Hund gute Besserung!

Hinweis:
Wir danken Claudia Linde von DigiDogs.de für ihren Gastbeitrag!

Wir weisen darauf hin, dass die Informationen dieses Gastbeitrags sorgfältig zusammengestellt wurden, hundefutterchecker24.de jedoch keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen kann.

Add Your Heading Text Here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. xghlny lfoighi nifjiksftdh fg fjjgfj  gdhjm

2 Gedanken zu „Moro’sche Möhrensuppe bei Durchfall“

    • Hallo Martina,

      Gute Frage! Rein technisch gesehen kannst du natürlich auch einen Schnellkochtopf verwenden. Trotzdem würden wir davon abraten. Denn erst durch die lange Kochzeit werden die kurzkettigen Zuckermoleküle freigesetzt, die im Darm eine lindernde Wirkung entfalten. Für die optimale Wirksamkeit also bitte langsam und lange kochen.

      Liebe Grüße,
      Martin vom hundefutterchecker24-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar